Startseite > Uncategorized > Graffiti

Graffiti

22. Februar 2010

Graffiti im weitesten Sinne (von privater Hand auf Oberflächen des öffentlichen Raums auf- oder eingetragene Bilder und Schriftzüge) sind in vielfältiger Hinsicht (Stichworte: Jugendkultur, Text-Bild-Relationen, Stereotypisierungen, spatial turn usw.) interessante Forschungsgegenstände der Kulturwissenschaft. Im Hinblick auf eine in überschaubarer Zukunft zu realisierende Lehrveranstaltung archiviere ich interessante Beispiele vor allem im Raum Bamberg. Bei dieser speziellen Lehrveranstaltung (Vorbereitung durch eine AG?) könnte ich mir eine Zusammenarbeit mit ortsansässigen Gymnasien gut vorstellen. Besonders interessant wäre eine GIS-basierte Dokumentation der Befunde. Abschlussarbeiten auf diesem Felde wären für mich vorstellbar.

Weiterführende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti

http://www.mygeo.info/gis.html

http://www.rtg.bv.tum.de/

Advertisements