Startseite > Uncategorized > Claire Waldoff

Claire Waldoff

Claire Waldoff (eigentlich Clara Wortmann, 1884.1957): Berliner ,Kabarettkönigin’ vor dem Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik, spezialisiert auf Schlager, Gassenhauer und Chansons im Berliner Jargon.

Sie trat in den größten Varietés Berlins auf, tourte durch Deutschland, wurde für Operetten und Ausstattungsrevuen engagiert und stand mit der seinerzeit noch unbekannten Marlene Dietrich auf der Bühne. Ihre Schallplattenverkäufe erreichten Rekordhöhen. Ihr Repertoire umfasste während der 1920er Jahre rund 300 Stücke (umfangreiches Titelverzeichnis bei Wikipedia). Mit ihrer Lebensgefährtin Olga von Roeder war sie Mittelpunkt des lesbischen Berlin, das im Damenklub Pyramide verkehrte, wo man Tänzerinnen, elegante Frauen, Malerinnen und Modelle treffen konnte. Die Machtübernahme durch die Nazis bedeutete für Claire Waldoff einen Karriereknick. Zunächst hatte sie Auftrittsverbot, weil sie bei der kommunistischen Roten Hilfe im Berliner Sportpalast aufgetreten war. Nachdem sie der Reichskulturkammer beigetreten war, wurde es wieder aufgehoben. Mitte der 1930er Jahre trat sie in Berlin in einem Doppelprogramm mit Lene Ludwig auf, die parodistische Tänze mit Masken von Prominenten aufführte. Allerdings gab es für sie zunehmend weniger Engagements. Während des Krieges engagierte sie die Wehrmacht für die Truppenbetreuung; so sang die Waldoff beispielsweise im Januar 1942  vor deutschen Soldaten im besetzten Paris. Nach dem Krieg konnte sie ihre Karriere nicht mehr fortsetzen, sie verlor durch die Währungsreform ihre Ersparnisse und verarmte.

Claire Waldoff: Wegen Emil seine unanständige Lust

http://www.youtube.com/watch?v=SWytIANYdZU&feature=related

Claire Waldoff: Fritze Bollmann

http://www.youtube.com/watch?v=5wMAW3wFyNw

Autobiographie: Claire Waldoff: Weeste noch …! Aus meinen Erinnerungen. Progress-Verlag, Düsseldorf/München 1953; Neuausgabe: „Weeste noch …?“ Erinnerungen und Dokumente. Parthas, Berlin 1997.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s