Startseite > Uncategorized > Im Grunde ist Istanbul wie … Schweinfurt!

Im Grunde ist Istanbul wie … Schweinfurt!

Konstantinische Landmauer

Zur Zeit werde ich von vielen Bekannten gefragt, wie’s denn so war im Urlaub und überhaupt, wie Istanbul „denn so ist“. Eine erschöpfende Antwort fällt nicht leicht. Auf alle Fälle ist Istanbul anders als  Bamberg, etwas größer, schneller und lauter. Mehr Türken gibt es dort unten auch, wobei allerdings die Istanbuler Döner eindeutig schlechter sind. Vieles erinnert den Oberfranken in mir irgendwie an Schweinfurt, speziell wenn man sich die Moscheen mal weg- und den Main ein bisschen breiter denkt. Der Bosporus heißt konsequenter Weise bei den Einheimischen „Kuhfurt“, weil dort einst die arme Io (Zeus-Geliebte in Kuhgestalt, von der eifersüchtigen Hera verfolgt) vom asiatischen auf das europäische Ufer wechselte. Größte Enttäuschung: in das Goldene Horn kann man nur spucken, nicht blasen.

Zum Bild: http://www.messala.de/landmauer-konstantinopel.htm

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s