Startseite > Uncategorized > Schützt die Bodenbrüter der Buger Wiesen! (Appell an unsere Hundehalter)

Schützt die Bodenbrüter der Buger Wiesen! (Appell an unsere Hundehalter)

DSC_2325

Feldlerche auf den Buger Wiesen
© Viola Ecker

DSC_2231

Mehr als nur ein Ruhestörer für Bodenbrüter

Ein wertvolles Biotop im Bamberger Süden sind die sog. ,Buger Wiesen‘ die sich zwischen Kanal und Regnitz vom Gelände des Schwimmvereins in Richtung Strullendorf ausbreiten. Diese Wiesen sind – auch als Wasserschutzgebiet – aus der intensiven Ackernutzung herausgenommen worden, wodurch sie zur Heimat geschützter Pflanzen (hier blühen beispielsweise seltene Orchideenarten wie Orchis ustulata) und Vögel werden konnten. Bei den Vögeln sind Blaukehlchen, Nachtigall und Neuntöter zu nennen. Spektakuläres Highlight ist das episodische Vorkommen des extrem bedrohten Wachtelkönigs (Crex crex). Manche der Vögel brüten in Hecken, andere auf dem flachen Boden. Letztere sind während der Brutzeit dringlichst auf unseren Schutz angewiesen. Zwar weisen einige Schilder eindeutig darauf hin, dass bestimmte Wege nicht mit Hunden begangen werden dürfen, leider halten sich viele Leute nicht daran. Vermutlich ist ihnen gar nicht bewusst, was sie da anstellen. Ganz besonders ignorant ist das Verhalten vieler Hundehalter, ihre Tiere frei über die Wiesen rennen und die Nester der Bodenbrüter aufstöbern zu lassen. Im Prinzip sollten die Bamberger Medien mit größerem Wirkungsgrad einmal eine Aufklärungs-Kampagne zum Schutz unserer heimischen Biotope starten! (PS. Das Lerchen-Foto ist mit einem starken Teleobjektiv vom Hauptweg aus geschossen worden; d.h. wir mischen auch unsererseits nicht das Brutgebiet auf, um an attraktive Fotos heranzukommen.)

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s